Programm
Veranstaltung
- Titel:
- Spirituelle Nacht
- Wann:
- 19.09.2009 19.00 Uhr
- Wo:
- Rathausplatz in Paderborn - Paderborn
- Kategorie:
- Eröffnungsveranstaltung
Beschreibung
Spirituelle Nacht auf dem Rathausplatz
anschließend an verschiedenen Aufführungsorten in Paderborn
Spirituelle Nacht
Ein besonderer Geist durchweht an diesem Abend die Paderborner Innenstadt. Sie wird zum urbanen Festspielhaus, durch das man von Konzert zu Konzert wandern kann. An unterschiedlichsten Orten vom Hohen Dom bis zum Raum für Kunst wird sakrale und spirituelle Musik erlebbar.
Gefördert vom Kultursekretariat Gütersloh
Eintritt frei zu allen Veranstaltungen.
Das Quintessence Saxophone Quintet auf dem Rathausvorplatz, die „Mädchenkantorei am Hohen Dom“ und eine Kalligraphenperformance von Brody Neuenschwander im Hohen Dom, das Ensemble Horizonte in der Städtischen Galerie am Abdinghof, Daud Khan aus Afghanistan im Historischen Rathaus – das sind nur einige der ganz unterschiedlichen Erlebnisse, die die „Spirituelle Nacht“ zum Auftakt des diesjährigen Festivals Musica sacra Paderborn bietet.
Ein besonderer Geist durchweht an diesem Samstag, dem 19. September die Paderborner Innenstadt. Sie wird zum urbanen Festspielhaus, durch das man von Konzert zu Konzert wandern kann. Idealerweise trifft man sich um 19 Uhr vor dem Rathaus, von wo aus die „spirituelle Festivalgemeinde“ in die verschiedenen Richtungen ausgesandt wird. An 13 Orten in der Innenstadt wird spirituelle Musik aus verschiedenen Kulturkreisen und Epochen geboten. Da stehen New English Psalms ebenso auf dem Programm wie jüdische Musik und Bach-Suiten. Die Künstler und Künstlerinnen dieser Nacht sind hochkarätig: Sie kommen von weiter her wie Prof. Ishag, der jüdische Musik in der Krypta der Abdinghofkirche spielen und erläutern wird, oder es sind renommierte Namen aus der Region, die sich hier präsentieren. So etwa Wenzels Septett um Antje Wenzel in der Franziskanerkirche oder das Quintessence Saxophone Quintet, das zum Auftakt am Rathaus spielen wird.
Ein besonderes Highlight ist die Kalligraphenperformance im Kreuzgang des Doms. Bewusst als Kontrapunkt zu den musikalischen Glanzlichtern der spirituellen Nacht im Stadtgebiet bietet das Diözesanmuseum „A Brush with Silence“ des belgischen Konzeptkünstlers und Kalligraphen Brody Neuenschwander. Neuenschwander, der durch die Zusammenarbeit mit dem britischen Filmregisseur Peter Greenaway („Der Kontrakt des Zeichners“ und „Prosperos Books“) bekannt wurde, wird 12 Kalligraphen unterschiedlichster Schrifttraditionen zu einer meditativ verdichteten Kunstaktion im Kreuzgang des Doms versammeln. Der Betrachter erlebt, wie sie dort in absoluter Stille an separaten Pulten großformatige Blätter beschreiben, die im Laufe der Nacht in der Reihenfolge ihrer Fertigstellung zu einem Buch der Schrifttraditionen vereint werden. Dieses Buch wird das erste Exponat der Ausstellung „Für Königtum und Himmelreich – 1000 Jahre Meinwerk von Paderborn“ sein, die im Oktober im Diözesanmuseum ihre Pforten öffnet und für die Brody Neuenschwander ebenfalls große mediale und eigenständige Inszenierungen entwickelt.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind allerdings erbeten.
Das Festival Musica sacra Paderborn wird unterstützt von E.ON Westfalen-Weser.
Programm
Aussendung
Beginn 19.00 Uhr
Rathausplatz
mit Bürgermeister Heinz Paus
Quintessence Saxophone Quintet und Embrassy
Programmgruppe I
Beginn: 19.30 Uhr, 20.30 Uhr, 21.30 Uhr
Die Programme dauern in der Regel nicht länger als 20 Minuten
Rathaus
Musik aus Afghanistan für Robab und Tabla
Daud Khan und Farhad Tochi
Kirche St. Michael (Michaelskloster)
a cappella Gesang für drei Frauenstimmen
triofiore
Hoher Dom
Der Herr ist mein Hirte
Mädchenkantorei am Hohen Dom zu Paderborn
Städtische Galerie Am Abdinghof, Bergmann-Michel-Saal
George Crumb: Black Angels
Ensemble Horizonte
Programmgruppe II
Beginn: 20.00 Uhr, 21.00 Uhr, 22.00 Uhr
Die Programme dauern in der Regel nicht länger als 20 Minuten
Krypta der Abdinghofkirche
Zauber der Synagoge
Prof. Andor Izsák
Franziskanerkirche
And Hear My Prayer: New English Psalms
Septett Antje Wenzel
Marktkirche (Byzantinische Kapelle)
Liturgische Gesänge und Hymnen aus der
syrisch-orthodoxen Liturgie
Kirchenchor der syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien St. Aho
Programmgruppe III
Beginn: 20.30 Uhr, 21.30 Uhr, 22.30 Uhr
Die Programme dauern in der Regel nicht länger als 20 Minuten
Franziskuskapelle im Franziskanerkloster
Johann Sebastian Bach: Suiten für violoncello solo Nr. 2 und Nr. 3
Simon Hoffmann
Bartholomäuskapelle
Byzantinische, russische und georgische Gesänge
Ensemble Sretenie
Gaukirche
Bernd Rößler: Meditationes
Paderborner Blechbläser-Septett
Programmgruppe IV
Beginn: 21:00 Uhr, 22.00 Uhr, 23.00 Uhr
Die Programme dauern in der Regel nicht länger als 20 Minuten
Alexiuskapelle
Eigenkompositionen auf Psalter und Harfe
Dieter Petzold und Karin Gunia
Städtische Galerie Am Abdinghof, Graphisches Kabinett
Meditative Musik auf dem Marimbaphon
Eddi Kleinschnittger
Abtskapelle in der Abdinghofkirche
Texte aus „West-östlicher Divan“ von Johann Wolfgang von Goethe
Christian Onciu
Stille
18.00 – 23.00 Uhr
Kreuzgang und Alter Kapitelsaal des Hohen Doms
A Brush with Silence
Kalligraphische Kunstperformance
Eingang nach 22.00 Uhr nur noch durch den Hof von der Bartholomäuskapelle
aus und neben dem Generalvikariat vom Domplatz aus
Intermedien
Auf Ihren Wegen zwischen den Konzerten hören Sie auf dem Rathausplatz,
dem Marktplatz, dem Marienplatz und Am Abdinghof im Wechsel
Promenade
mit dem Blechbläserensemble Embrassy
und
Meditation
mit Marianne Wiemann an den Röhrenglocken
Kein Einlass nach Beginn der Konzerte und der Lesung.
Für nähere Informationen können Sie sich den Flyer der Veranstaltung hier herunterladen:
spirituelle nacht flyer _ web.pdf
Veranstaltungsort
EventList powered by schlu.net